Klimaherbst

Veranstaltungsreihe zum Klimawandel in München

Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film „Weiloisirgendwiazamhaengd“

Teil 1 der Reihe "Systemwandel in der Landwirtschaft - Agrarpolitik geht uns Alle an."

10. September, 19:0021:30 Uhr

Der Film „weiloisirgendwiazamhaengd“ wurde produziert vom Agrarbündnis Berchtesgadener Land/Traunstein. Er zeigt, warum unser Konsumverhalten und die durch falsche politische Weichenstellungen immer intensivere Landwirtschaft negative Auswirkungen auf die ganze Welt haben – skizziert aber auch Alternativen zur Weltmarktorientierung; etwa durch eine Re-Regionalisierung der Landwirtschaft.

Gertraud Angerpointner ist Öko-Bäuerin, Volkswirtin und AbL-Landesvorsitzende. Als Protagonistin des Films steht sie uns im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet bei schönem Wetter auf der Terasse statt, sonst im großen Saal. Anmeldung und weitere Infos: m.barth@urbane-gaerten-muenchen.de

Zur Reihe: In unserer Landwirtschaft steckt viel Potenzial für die dringend nötige Wende hin zu mehr Klimaschutz und Gemeinwohl. Engagierte Bäuer*innen, die auf regionale Qualitätserzeugung setzen, Agrarpolitiker*innen und die Solidarische Landwirtschaft zeigen uns, wie wir Produktion und Konsum für die Erzeuger*innen auskömmlich und ohne Umweltbelastung gestalten könnten.
Doch die Ausrichtung der Subventionen durch die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) belohnt statt gesellschaftlich erwünschter Leistungen für Umwelt-, Klima- und Tierschutz bisher Wachstum und Exportorientierung durch kostensparende Spezialisierung und Rationalisierung.
In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe diskutieren wir mit Akteur*innen aus Landwirtschaft und Politik die Voraussetzungen und Bedingungen für eine Agrarwende.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Jede Veranstaltung kann einzeln besucht werden. Eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung bis jeweils einen Tag vorher ist erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Sicherheitsregeln.

Details

Datum:
10. September
Zeit:
19:00–21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Münchner Ernährungsrat e.V.; Parents For Future; Urbane Gärten München; Arbeitsgemeinschaft bäuer-liche Landwirtschaft, LV Bayern e.V.; Attac; EineWeltHaus e.V.

Veranstaltungsort

EineWeltHaus München
Schwanthalerstr. 80
München, 80336 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Top
Klimaherbst