Zum Inhalt springen

„Kooperation ist die einzig konstruktive Antwort auf den Klimawandel.“

(Christoph Bals, Germanwatch)


ZUM VEREIN

Der gemeinnützige Verein Netzwerk Klimaherbst informiert Menschen zu Klimaschutzthemen und befähigt sie zum Handeln.

Wir bringen Akteur:innen aus dem Klimaschutzbereich zusammen und schaffen eine Plattform für sie – zum Austausch und um das Thema Klimaschutz in die Öffentlichkeit und den politischen Diskurs zu bringen.

Dabei verstehen wir uns als Brückenbauer zwischen diesen Akteur:innen, der Münchner Stadtpolitik und -verwaltung, anderen gesellschaftlichen Akteur:innen und den Münchner:innen.

Vorstand und Geschäftsstelle des Netzwerk Klimaherbst e.V. beim Auftakt des Münchner Klimaherbst 2021

UNSERE AKTIVITÄTEN

  • Zusammen mit Partner:innen organisieren wir Veranstaltungen.
  • Einmal jährlich führen wir die Veranstaltungsreihe Münchner Klimaherbst durch – eine Plattform für Klimaschutz-Veranstaltungen.
  • Einmal jährlich veranstalten wir die Klima.DULT – ein bunter Aktionstag für klimafreundliche und nachhaltige Münchner Quartiere.
  • Wir engagieren uns in Bündnissen und beteiligen uns an Aktionen für die Umsetzung von mehr Klimaschutz in München.
  • Wir organisieren Methodenseminare und Austauschrunden für unser Netzwerk.

UNSERE VEREINSMITGLIEDER

Unser Verein Netzwerk Klimaherbst zählt rund 50 Mitglieder. Darunter sind neben Vereinen, Initiativen und Unternehmen auch Privatpersonen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und (organisierter) Zivilgesellschaft. Unsere Mitglieder begleiten die Arbeit des Vereins, insbesondere indem sie über die Satzung, den Vorstand und das jeweilige Jahresthema des Münchner Klimaherbst entscheiden. Hierfür findet einmal jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung sowie ggf. weitere außerordentliche Mitgliederversammlungen statt. Zudem unterstützen die Mitglieder die Arbeit des Vereins mit einem jährlichen Beitrag von mindestens 60 Euro.

Unsere Satzung findet ihr hier. Falls ihr als Privatperson oder Organisation Mitglied beim Netzwerk Klimaherbst e.V. werden möchtet, dann hier entlang.

Top

Melde dich für unseren Newsletter an.


(Eine Abmeldung ist jederzeit möglich)