Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fair enough? Über Klima und Gerechtigkeit.

Auftakt des 17. Münchner Klimaherbst

6. Oktober 2023, 19:0021:00

Kostenlos

Die Klimakrise ist eine Gefahr für Mensch und Natur in München und weltweit – heute schon und in Zukunft. Allerdings sind wir unterschiedlich von den Folgen der Erderhitzung betroffen. Menschen, die eh schon benachteiligt sind – sei es, weil sie beispielsweise in Armut leben, aus dem globalen Süden stammen, behindert sind oder Frauen+ sind –, sind stärker belastet. Gleichzeitig tragen sie im Durchschnitt weniger zur Klimakrise bei. Dass das nicht gerecht ist, leuchtet ein. Beim Klimaherbst-Auftakt bekommen diese Menschen einen Raum, um Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie erleben sie die Klimakrise? Welche Maßnahmen fordern sie von der Politik? Was bedeutet für sie Gerechtigkeit? Außerdem nähern sich drei Poetry Slam- Beiträge den Themen Gerechtigkeit & Klimakrise von lyrischer Seite.

Mit anschließendem Get together.

Anmeldung erforderlich unter anmeldung@klimaherbst.de.

  • Moderatoren: Paul Kuhlmann und Paulo Cesar dos Santos Conceição (beide Vorstände des Netzwerk Klimaherbst e.V.)
  • Podium: Alice Kiingi (Aktivistin und Forscherin zu den Folgen der Klimakrise in Uganda), Cécile Lecomte (Journalistin, Umwelt- und Behindertenrechtsaktivistin), Niclas Kunkel (teilnehmender Jugendlicher des Projektes MIKADO UMdieWELT, München), Manuel Ricardo Garcia (Trans*aktivist, Gründer der Gruppe Beyond Color)
  • Slam-Poet:innen: Chantal Ebelsheiser, Rainer Holl, Temye Tesfu (mit einem Video-Beitrag)

Details

Datum:
6. Oktober 2023
Zeit:
19:00–21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Netzwerk Klimaherbst e.V.
Münchner Volkshochschule

Veranstaltungsort

Kunstabor2
Dachauer Str. 90
München, 80335
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Top

Melde dich für unseren Newsletter an.


(Eine Abmeldung ist jederzeit möglich)