Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Methodenseminar Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

11. März 2021, 15:0017:00

Wem ist es nicht schon einmal passiert? Am Infotisch wird behauptet „Den Klimawandel gibt es doch gar nicht, sonst hätte es in diesem Jahr wohl nicht so viel geschneit“, die Nachbarin wettert gegen die Schüler*innen von Fridays For Future, denn die „sollten doch lieber in die Schule gehen anstatt von Dingen zu sprechen, von denen sie keine Ahnung haben“.

Stammtischparolen sind fester Bestandteil unseres Alltags, doch wie darauf reagieren?
Häufig ist man fassungslos, wütend, fühlt sich hilflos und bleibt sprachlos.

Die Ursachen für Stammtischparolen liegen oftmals in Verallgemeinerungen, widersprüchlichen Argumenten, Betroffenheit aber auch dem fehlenden Denken in Wechselwirkungen. Im Argumentationstraining wollen wir zu einem selbstbewussten Umgang mit Parolen und Populismus finden. Dazu gehört, das Gespräch zu suchen und miteinander zu diskutieren – sich bei der Überschreitung der roten Linie auch klar zu distanzieren. Wir versuchen den Weg zu einer gepflegten Streitkultur zu finden – um konstruktiv streiten zu können und eigene Meinungen argumentativ zu vertreten, denn unsere Demokratie lebt von Meinungspluralität und unterschiedlichen Perspektiven der Wahrnehmung.

Bitte meldet euch bis zum 10.03. an unter anmeldung@klimaherbst.de.

Details

Datum:
11. März 2021
Zeit:
15:00–17:00

Veranstalter

Netzwerk Klimaherbst e.V.
E-Mail
info@klimaherbst.de
Veranstalter-Website anzeigen
Top

Melde dich für unseren Newsletter an.


(Eine Abmeldung ist jederzeit möglich)