Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Corona sticht Klima? Lobbyismus in der Pandemie

12. März 2021, 18:0019:30

Online-Diskussion: Warum die Pandemie zum Nachteil für Klimapolitik wird & was Lobbyismus damit zu tun hat.

Warum wird mit Corona-Rettungsmaßnahmen nicht in viel größerem Umfang eine ökologisch zukunftsfähige Form des Wirtschaftens gefördert? Warum die Corona-Politik nicht an Kriterien der Klimagerechtigkeit ausgerichtet? In ihrer Tragweite ist die Klimakrise wohl dramatischer und tödlicher als das Corona-Virus. Gleichzeitig werden Gelder, die heute ausgegeben werden, in den kommenden Jahren für die ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft fehlen.

Dass die Pandemie-Politik bislang nicht für mehr Klimagerechtigkeit genutzt wurde liegt am Einfluss des Lobbyismus, so die Thesen von Sven Giegold MdEP und Dr. Susanne Götze, Autorin des Buches „Die KlimaSchmutzLobby“. Ein Abend über die Netzwerke und Narrative von Denkfabriken, Leugnern, Rechtspopulisten und Bremsern auf nationaler wie europäischer Ebene.

Anmeldungen per E-Mail direkt an: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de.

Flyer der Veranstaltung hier.

Der Abend ist zugleich Auftakt für die Tagung „Klima-Lobbyismus“, die vom 5.-7. Mai 2021 in Präsenz an der Evangelischen Akademie Tutzing stattfinden wird, kann aber unabhängig
von der Tagung und kostenfrei online besucht werden.

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Evangelische Akademie Tutzing, Netzwerk Klimaherbst e.V.
Top

Melde dich für unseren Newsletter an.


(Eine Abmeldung ist jederzeit möglich)