Klimaherbst

Veranstaltungsreihe zum Klimawandel in München

Klimaherbst 2021 – Ernährung

Schmeckt’s? – Klima geht durch den Magen.

Der Münchner Klimaherbst findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Münchnerinnen und Münchner zum Klimawandel zu informieren und ihnen Möglichkeiten zum Klimaschutz aufzuzeigen. In jedem Jahr hat der Münchner Klimaherbst einen thematischen Schwerpunkt. Unter dem Titel „Schmeckt’s? – Klima geht durch den Magen” geht es in diesem Jahr um das Thema Ernährung. 

Der Münchner Klimaherbst 2021 lief vom 18. September bis 31. Oktober. Neu war dieses Jahr, dass wir mit dem Klimaherbst.YOUTH auch ein Extra-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten haben.

Einige Veranstaltungen des diesjährigen Münchner Klimaherbst wurden für euch aufgezeichnet:

Bio in der Gastronomie: braucht Nachhaltigkeit ein Siegel? vom 6.10.2021:

Bio ist da häufig die erste Wahl, es mittlerweile aber einen ganzen Dschungel an Siegeln auf dem Markt. Braucht Nachhaltigkeit aber wirklich ein Siegel? Wie reagieren die Gäste? Warum geht das alles noch nicht so schnell, wie wir es gerne hätten? In dieser Diskussionsrunde wurde mit drei tollen Gästen über Bio in der Gastronomie gesprochen.

Fermentations Workshop vom 28.10.2021:

Lerne, wie du Gemüse rettest und sowohl deinem Darm als auch Gaumen etwas Gutes tust – mit selbst fermentiertem Sauerkraut! Fermentiertes Gemüse ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch ein Weg zu einer nachhaltigen Küche. Deshalb haben wir uns überlegt, euch mit unserem Know How in die Welt der Fermentation mitzunehmen. Tauche mit uns ein und erfahre in unserem Online Workshop alle Tipps und Tricks, wie du zu Hause im Handumdrehen deine eigenen Fermente machen kannst.

Aufgetischt. Wer ernährt die Welt?: Konferenz Tag 1 vom 29.10.2021:

Wie sind die Wechselwirkungen zwischen Landwirtschaft, Klimawandel und Globaler Gerechtigkeit? Wie schaffen wir Ernährungsgerechtigkeit? Mit unseren Gästen sind wir diesen Fragen nachgegangen. Sehen Sie Tag 1 der Konferenz „Aufgetischt. Wer ernährt die Welt?“ mit Vorträgen und einem Podiumsgespräch.

Weitere Videos mit und über den Klimaherbst findet ihr hier.

Mehr Infos dazu, wie Ernährung und Klimawandel eigentlich zusammenhängen, findet ihr hier.

Wenn ihr selber eine Veranstaltung beitragen möchtet, dann informiert euch bei den Infos für Partner*innen.





Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.


Top
Klimaherbst